Totalphütte auf 2.385 m

COMPACTPITCH10 kWpVandans, Austria

Dort, wo andere aufhören, beginnen wir. Denn Mut schreibt die schönsten Geschichten.

Für extreme Bedingungen konzipiert

 

Schnee- und windsicheres PV-Montagesystem für hochalpine Schutzhütte 

Der Hersteller von PV-Montagelösungen AEROCOMPACT hat für die Totalphütte im österreichischen Vorarlberg eine Solarstromanlage geplant und Befestigungslösungen sowie Dienstleistungen im Wert von mehreren Tausend Euro gesponsert. Eine gewaltige Schneelawine hatte die hochalpine Schutzhütte samt Solaranlage Anfang 2019 nahezu völlig zerstört. Die beliebte Unterkunft für Bergsteiger aus aller Welt, liegt im Rätikonmassiv auf 2.385 m an der Schweizer Grenze. Nach dem Wiederaufbau der Hütte hat das auf extreme PV-Baustellen spezialisierte Unternehmen "Strom vom Dach" die 10 kWp-PV-Anlage aufgebaut. Für uns als Unternehmen in den Alpen und die Nähe zur Hütte war klar, dass wir mit unserem Wissen um Schnee- und Windlast, sowie unseren Produkten den Österreichischen Alpenverein unterstützen werden. Die Montage wurde durch das AEROCOMPACT Filmteam begleitet.

Schneelasten von bis zu 1.400 KG pro Quadratmeter

Die Hütte des Österreichischen Alpenvereins liegt auf 2.385 Metern Höhe und muss Schneelasten von bis zu 1.400 Kilogramm pro Quadratmeter standhalten. „Für die Systeme von AEROCOMPACT ist das kein Problem“, sagt Michael Anker, Geschäftsführer von Strom vom Dach. Er ergänzt: „Wir setzen ausschließlich Produkte von AEROCOMPACT ein. Der Service ist Wahnsinn. Wir werden unterstützt, wo es nur geht, und es gibt für alle Lebenslagen und Anwendungen eine Lösung.“

Alpin-Ausführung mit eissicherer Kabelführung

Seine Monteure haben auf dem Metalldach der Totalphütte das schienenbasierte AEROCOMPACT Montagesystem COMPACTPITCH installiert. Die optimierte Form der Aluminium-Profilschiene X50 bietet eine hohe statische Tragfähigkeit. Eine eissichere Kabelführung schützt vor Kälte und Eis. Die dachparallele Installation sorgt für eine gute Hinterlüftung der 32 nach Süden ausgerichteten Solarmodule. Die netgekoppelte Solaranlage der nur im Sommer genutzten Hütte deckt rund die Hälfte des Dauerstrombedarfs. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und überschüssiger Solarstrom erzeugen thermische Energie.