Die Hallig wird lediglich halbjährig von einem Vogelwart bewohnt und darf aufgrund der Lage in der Schutzzone 1 des Nationalparks Wattenmeer, normalerweise nicht von anderen Personen betreten werden. Um die Insel mit elektrischer Energie zu versorgen, durfte ein kleines Team von AEROCOMPACT die Montage der 3,56 kWp-PV-Anlage begleiten. Gemeinsam mit SPR Energie wurde das gesamte Material mit einem kleinem Kutter zur Insel transportiert, wobei besondere Vorsicht durch Hoch und Niedrigwasser geboten war und eine rasche Installation voraussetzte.
SALZLUFT UND WIND ALS STÄNDIGE BEGLEITER
Die extremen Bedingungen auf der Hallig spiegeln sich im Salzgehalt der Luft wider. Bei Hochwasser wird der Grundkörper überspült und erreicht die Grundmauern, welche auf 1m Seehöhe liegen. Die Komponenten der Unterkonstruktionen von AEROCOMPACT sind für salzhaltige Luft ausgelegt und können dadurch optimal der natürlichen Korrosion standhalten. Die Windlast ist eine weitere Herausforderung für eine Montage auf dem ungeschützten, 6 Hektar kleinem Eiland. „Bei diesem Projekt hat uns AEROCOMPACT unterstützt und hat mit ihrem Programm AEROTOOL genau berechnet, wie wir das Modul aufbauen können und dürfen.“ sagt Dirk Bruhn, Projektleiter SPR Energie.
SCHNELLER AUF- UND ABBAU MIT COMPACTGROUND G
In den kalten Monaten ist die Hallig unbewohnt und muss winterfest gemacht werden. Deshalb wird auch das System im Herbst abgebaut und verstaut. Als eines der am schnellsten aufzubauenden Freiflächensystems in der Branche, bringt unser COMPACTGROUND G beste Montagezeiten und Transportkosteneffizienz mit sich. „Das ist auch ein Kriterium, das uns wichtig war.“ ergänzt Bruhn. Somit ist das System auch für temporäre Projektinstallationen bestens geeignet.
Mehr informationen zu COMPACTGROUND